03.12.2025, Wednesday - Ein Ruecklicht fuer den Cycle Carrier (F55FTA01)

Warum verbauen wir ein Dynamoruecklicht, das immer an ist?

Immer dann, wenn der Anhaenger bewegt wird, versorgt das Laufrad mit dem Nabendynamo das Ruecklicht mit Strom - der Nutzer muss nichts machen, nichts einschalten, keine Akkus laden oder gar Batterien tauschen. Das vereinfacht das Ganze fuer alle Beteiligten, Nutzende, wie Ausleihstation.

Das Licht so zu verbauen, dass es permanent angeschaltet ist, ist auch unsere bewusste Entscheidung. Der einzige Grund, der fuer ein schaltbares Ruecklicht spricht, ist der erhoehte Rollwiderstand des Dynamolaufrades. Dagegen spricht, dass menschliches Versagen immer wieder auftritt. Ob einfach nur vergessen wurde, dass der Anhaenger ein Ruecklicht besitzt oder der Nutzer die Witterung falsch einschaetzt und das Licht nicht anschaltet, obwohl es angebracht waere - wir schliessen das auf diese Weise aus.

Die Erweiterung des Cycle Carrier

Nach dem Transport eines langen Kartons von Heidelberg nach Darmstadt im regnerischen Novemberwetter war der Anhaenger entsprechend verschmutzt. Gut, dass ich an dem Tag die Werkstatt nicht fegen musste ...

Verschmnutzter Anhaenger im zwanzig°

Von einem Aluwinkelprofil habe ich einen kleinen Traeger fuer das Ruecklicht abgesaegt, das Ruecklicht daran und den Traeger an den Haenger geschraubt. Ich habe immer noch viel zuviele von diesen weirden Messingschrauben uebrig ...

Ruecklicht mit Winkel am Anhaenger beschaeftigt.

Das Dynamolaufrad habe ich komplett aus gebrauchten Teilen aufgebaut. Die 20-Zoll-Felge kam aus dem Lager des zwanzig°, die Speichen habe ich aus einem Laufrad genommen, das in der Schrottbox entsorgt wurde. Mit dem Drahtschneider habe ich die Speichen auf die richtige Laenge gekuerzt und dann auf jedes Speichenende ein neues Gewinde draufgewalzt.

Speiche im Gewindewalzgeraet eingespannt